Besucherfrage

fragezeichen

 

Turnringe und Ausdauersport?

Wie bereits wisst, beschäftigen wir uns eingehend mit dem Thema Laufsport. In einem füheren Artikel haben wir bereits darüber berichtet, welche Trainingsarten hervorragend für die Vorbereitung auf einen Wetkampf geeignet sind, um den Ausdauer- bzw. Laufsport zu komplettieren! Daraufhin erreichen uns ständig fragen zu allen Sportarten, unsere Experten freuen sich so vielen Menschen helfen zu können. Hin und wieder bekommen wir tatsächlich sehr extravagante Fragen so z.B Jens. ( Jens hat uns die Veröffentlichung der Frage ausdrücklich erlaubt)

 

Jens schrieb uns:

"Hallo liebes Team, ich bin recht neu im Ausdauersport und total begeistert von eurer Seite und den vielen Ratschlägen, die uns immer wieder gibt. Meine große Leidenschaft gilt immer noch dem Turnsport! Das Laufen sollte nur meine allgemeine Fitness verbessern und eine wenig meine Belastbarkei steigern. Dennoch habe ich einige Fragen:

  1. Wie oft pro Woche sollte ich laufen gehen, ohne das mein Turn-/ Gymnastiksport darunter leidet?

  2. Wenn ich jetzt mehr Laufe brauche ich natürlich auch Laufschuhe, neue Turnringe wollte ich mir auch kaufen – wozu ratet ihr mir?

  3. Sollte ich noch zusätzlich Krafttraining dazu betreiben?

 

 

Hier unsere Antwort:

Lieber Jens,

Ingovielen Dank für Deine Nachricht. Wir freuen uns sehr, dass Du dich vor den Laufsport begeistern konntest! Deine Turnsport solltest Du auf keinen Fall " an den Nagel" hängen. Wie oft Du pro Woche laufen gehst ist in erster Linie Dir selbst überlassen. Natürlich musst Du darauf achten, dass Du Deine eigentliche Sportart nicht vernachlässigst, gerade dann, wenn Du es auf sehen hohem Niveau betreibst. Mit ein bis zwei mal Laufen pro Wochen bist Du mit Sicherheit sehr gut aufgestellt. Ob Du nun neue Laufschuhe brauchst oder nicht, dass können wir Dir pauschal auch nicht sagen. Erst einmal reichen normale Laufschuhe vollkommen aus, wenn Du mehr Wert auf Qualität legst, kannst Du Dich mal hier umschauen, vielelleicht sind passende Schuhe für Dich dabei. Bezüglich der Turnringe können wir Dir noch weniger sagen, dennoch wollen wir Dir mit einem kurzem Link aushelfen: Webseite für Turnringe. Das Krafttraining sehr effektiv ist, haben wir in einem früheren Artikel bereits eingehenst behandelt, wir denken das er Dir mit Sicherheit weiterhelfen kann.

Viele Grüße

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Fragen!